Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Organisation und Termine

Bezirkstag 2020

Delegierte aus 20 Vereinen haben mit 107 von 358 Stimmen am Bezirkstag 2020 am 16.02.2020 beim Pulheimer SC teilgenommen. Die Niederschrift der letztjährigen Versammlung wurde von den Teilnehmern ohne Einwände genehmigt.

Vorstandsvorsitzender Utz Uecker begrüßte alle Teilnehmer und bedankte sich beim Vorsitzenden des gastgebenden Vereins Wolfgang Warmuth für die Bereitstellung des Tagungsraumes. Er berichtete vornehmlich von wichtigen Veranstaltungen und Vorhaben des Verbandes in der Zukunft.
So wird 2021 ein WTA-Turnier und ein ITF-Turnier in Düren und Troisdorf stattfinden. Der TVM tritt dort nicht als Organisator, sonder als Sponsor auf.
Auf NRW-Ebene gibt es drei Tennisverbände, Mittelrhein, Niederrhein und Westfalen, die eine IG Tennis gründeten, um vom LandessportbundNRW Fördergelder zu erhalten. Denn diese werden nur an eine Institution gezahlt.

Wolfgang Warmuth

Beim DTB gibt es die Bestrebung eine neue Satzung zu erstellen. Zudem wies Uecker auf den kommenden Verbandstag am 21. März 2020 hin, wo in Form von Workshops neue Impulse gesetzt werden sollen. Dabei geht es um drei Themen: Spielbetrieb und Organisation, Jugend, Regeln und Ordnungen.

Sportwart André Mallon

120 Teilnehmer hatten bei den Bezirksmeisterschaften gemeldet, die 2019 beim Pulheimer SC, TC RW Königsdorf und TC Brauweiler ausgerichtet wurden, vermeldete Sportwart André Mallon. Auch in 2020 wird das Turnier vom 08. bis 19. Juni auf diesen Anlagen stattfinden. Das Vorstandsturnier, das zum wiederholten Male beim TC GW Brüser Berg durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg und soll in diesem Jahr wieder ausgerichtet werden. Falls Vereine ihre Anlage für diese Veranstaltung zur Verfügung stellen möchten, mögen sie sich bei Sportwart Mallon melden.

Eine wichtige Änderung der Wettspielordnung tritt ab Sommer 2020 in Kraft. Es gibt keine Wahlspieler mehr, sondern nur noch Stamm- und Ersatzspieler. Zudem können Spieler in zwei Altersklassen gemeldet werden. Bei der Aktion G-Team empfiehlt Mallon den Vereinen möglichst viele Jugendliche einzubinden, um ihnen somit eine Plattform zu bieten, später in den Vereinen Ehrenämter zu übernehmen.

Als Termin für einen weiteren C-Oberschiedsrichter-Lehrgang kündigte er den 22. März 2020 beim TC BW Lechenich an.

Jugendwartin Nicole Kreienborg

Jugendwartin Nicole Kreienborg verkündete, dass in 2019 254 Mannschaften gemeldet waren. In 2020 wird die Anzahl der Meldungen gleich bleiben. Lediglich die Kategorie U12 ist knapp besetzt. Mini-Maxi-Großfeld-Spiele werden sehr gut angenommen und die Zahl der Meldungen steigt jährlich. Beim Mid-Court -Wettbewerb waren 30 und beim Großfeld-Turnier 19 Teams gemeldet. Als Neuerung wurde eingeführt, dass Kinder auch in anderen Teams als Ergänzung zu den vier Stammspielern gemeldet werden können.

Die Bezirksmeisterschaften finden in diesem Jahr vom 08. bis 14. Juni beim THC Brühl und TC Fredenbruch-Brühl statt.

In diesem Jahr werden nach langer Zeit wieder Kreismeisterschaften ausgetragen, die vom 04. bis 23. Mai ausgespielt werden. Der Termin der Endspiele ist der 23. Mai beim TC GW Bergheim.

Breitensportwartin Helgs Schnicke

Breitensportwartin Helga Schnicke berichtete, dass die Freizeitrunde durch die Umstellung auf das Sytem nu.Liga im vergangenen Jahr mit viel Arbeit verbunden war. Die Doppelrunden sind ab 2020 in das neue Verfahren mit eingebunden. Für alle vier Bezirke gilt ab sofort eine einheitliche Ausschreibung. In 2020 haben 79 Mannschaften im Bezirk LR gemeldet. Die Gruppeneinteilungen und Spieltermine sind im Internet abrufbar. "Im Übrigen ist der Stellenwert der Freizeitrunde bei den Vereinen stark gestiegen", freute sich Schnicke.

Referentin Pokalspiele Jugend Urte Künstlinger

Dr. Urte Künstlinger, zuständig für die Pokalspiele der Jugendlichen war über die gute Beteiligung in 2019 mit 50 Meldungen glücklich. Die gleiche Meldezahl liegt in 2020 vor. Problematisch seien nur Kollisionen bei den Terminen mit den Teamcups, meinte Künstlinger.

Referentin Pokalspiele Erwachsene Sylvia Grefkes

142 Mannschaften in zehn Disziplinen hatten für die Pokalspiele der Erwachsenen in 2019 gemeldet, berichtete Referentin für Pokalspiele Sylvia Grefkes. Leider war der Endspieltag beim TC BW Meckenheim völlig verregnet, sodass die Mannschaften die Finals jeweils bei ihren Vereinen austrugen. Die Endspiele in 2020 finden zum wiederholten Male auf der Anlage in Meckenheim statt.

Pressereferent Dieter Schermer

Pressereferent Dieter Schermer ermunterte die Vereine, ihm Berichte und Ergebnisse aus den Vereinen zukommen zu lassen, so dass ein reger Informationsaustausch im Internet stattfinden kann.

Referent für das Schiedsrichterwesen Anton Kotz

Anton Kotz als Referent für das Schiedsrichterwesen hat im letzten Jahr vier Regelkundeveranstaltungen in Vereinen abgehalten. Dieser unentgeltliche Service besteht auch weiterhin.

Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes wurde durch den Bezirksvorsitzenden ADH Anto Mülfarth beantragt und durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

Ehrungen

Verbandstrainer Andreas Poppe nahm mit Tabea Engels vom TC Bornheim/TC Ville Ehrungen für langjähriges und hohes Engagement vor. Tancred Kleinert vom TC Heiderhof und Siggi Hein vom TC Nettersheim wurden mit Urkunde und Geschenk ausgezeichnet.

Siggi Hein und Utz Uecker (v.l.)

Tancred Kleinert und Utz Uecker (v.l.)

Anträge lagen in diesem Jahr nicht vor. Bei der Wahl des Vorstandes für den Zeitraum 2020 bis 2022 wurden Jugendwartin Nicole Kreienborg, Breitensportwartin Helga Schnicke und Sportwart André Mallon von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Der bisherige kommissarische Vorsitzende Christoph Ostendorf wurde einstimmig zum Nachfolger von Utz Uecker gewählt, der seit einem Jahr als Vorsitzender des TVM tätig ist. Ostendorf ist 58 Jahre alt, Wirtschaftsinformatiker und seit 14 Jahren im Vorstand des Pulheimer SC tätig.

Anton Kotz trat nach 19jähriger Tätigkeit als Referent für das Schiedsrichterwesen nicht mehr an. Zu seinem Nachfolger wurde Jürgen Ehlen gewählt, der auf einen 20jährigen Einsatz als Oberschiedsrichter zurückblickt und somit dieses Amt übernimmt.


Der Bezirkstag 2021 findet beim TC Blau-Weiß Lechenich statt.

Helga Schnicke / R. Dieter Schermer
Fotos: R. Dieter Schermer

Das Trainerteam --->


Der neue Vorstand
Urte Künstlinger, André Mallon, Jürgen Ehlen, Helga Schnicke, Sylvia Grefkes,
Nicole Kreienborg, Dieter Schermer und Christoph Ostendorf (v.l.)