Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

Tschechien triumphiert

Im Finale der dritten Auflage der Tennis Europe Winter Cups vom 07.- 09. Februar 2020 in der Tennishalle Rurbenden (Niederzier / Huchem-Stammeln) hatten die Gäste aus Tschechien gegen die deutsche Mannschaft die Nase vorn. Beide Nationen qualifizierten sich damit für die Endrunde der Europameisterschaften.

Team Germany

Team Czech Republik

Wie schon in den vergangenen Jahren boten die jungen Nachwuchstalente über drei ereignisreiche Tage beeindruckende Leistungen und spannende Matches. Obwohl sich die vier top-gesetzten Nationen am Eröffnungstag letztlich in die Vorschlussrunde spielten, waren die einzelnen Matches, wie das denkbar knappe Duell zwischen Außenseiter Österreich und Top-Favorit Ukraine zeigte, sehr ausgeglichen. Zur ersten Überraschung kam es am folgenden Halbfinaltag: Die gastgebende Mannschaft aus Deutschland überzeugte in allen Belangen und konnte sich bereits nach zwei beeindruckenden Erfolgen in den beiden Einzeln über den Einzug in das Finale und die somit sichere Qualifikation für die folgende Endrunde der Europameisterschaften in Tschechien nächste Woche freuen. Wenig später beendeten die an Position zwei gesetzten Tschechen ihr Duell mit Kroatien ebenso erfolgreich mit 3:0 und dürfen somit ebenfalls um den Europameistertitel in ihrem Heimatland mitspielen. Ob es zum ersten Heimsieg einer deutschen Mannschaft beim Tennis Europe Winter Cup kommen sollte entschied sich am heutigen Finaltag. Jedoch machten die Tschechen mit dem überaus umkämpften 2:1 Triumph einen Strich durch die Rechnung.

Insgesamt gingen acht Nationen in der Kategorie Junioren U14 an den Start.

Team Austria

Team Czech Republik

Team Luxembourg

Team Slovakia

Team Croatia

Team Germany

Team Netherlands

Team Ukaine

Neben der Hauptrunde wurden an allen Turniertagen auch die jeweiligen Plätze in der Tennishalle Rurbenden ausgespielt.

Zu den ausführlichen Ergebnissen und Tableaus

Der Schirmherr der Veranstaltung Landrat (Kreis Düren) Wolfgang Spelthahn sowie der Tennisverband Mittelrhein gratuliert der siegreichen Mannschaft aus Tschechien und Deutschland zur Qualifikation für die Endrunde des Tennis Europe Winter Cup by Head in Veska (Czech Republik).

Bernd Seibert

Ehrenvorsitzender Dr. Manfred Weber, Vorsitzender Utz Uecker, Mitarbeiterin DTB, Verbandsjugendwart Kuno Stirnberg und Turnierdirektor Björn Kröner (v.l.)

Ein großer Dank gebührt dem Organisationsteam um Kuno Stirnberg, der Turnierleitung mit Björn Kröner und seinen vielen Helfern, sowie den zahlreichen Sponsoren, die dieses Turnier erneut zu einem erfolgreichen und reibungslosen Ablauf sowie einer tollen Atmosphäre für Spieler, Trainer und Zuschauer verholfen haben.

Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage in 2021.

Text: Yannick Born
Fotos: R. Dieter Schermer

Team Austria

Team Luxembourg

Team Croatia

Team Netherlands

Team Czech Republik

Team Slovakia

Team Germany

Team Ukraine