Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport

DTB Pro Serie startet in Troisdorf

Die Corona-Epidemie hat natürlich auch vor dem Profitennis keinen Halt gemacht. Anfang Mai sollte nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten Mal ein mit 15000 Dollar dotiertes ITF-Turnier für Herrenspieler auf der Anlage von RW Troisdorf stattfinden. Nach der Absage war eventuell ein Ersatztermin im September anvisiert worden, doch jetzt kommt das professionelle Tennis bereits im Juni nach Troisdorf.

Vom 9. bis 12. Juni ist die neu geschaffene DTB Pro Serie zum Auftakt in Troisdorf zu Gast. Dabei bestreiten insgesamt 32 deutsche Spitzenspieler vom 8. Juni bis 26. Juli eine alternative Turnierserie in insgesamt elf deutschen Städten. Das Gesamtpreisgeld liegt bei knapp 375 000 Euro. In den vier Tagen werden bei RW Troisdorf Cedrik-Marcel Stebe (Foto), Jeremy Jahn, Marvin Möller, Nino Ehrenschneider (alle Gruppe 1) sowie Maximilian Marterer, Daniel Altmaier, Niklas Guttau und Lucas Gerch (alle Gruppe 2) aufschlagen. Gespielt wird in den Gruppen Jeder gegen Jeden und um 18 Uhr gibt es ein Match des Tages. Am Donnerstag (Fronleichnam) ist ein Familientag geplant. Clubmitglieder haben freien Eintritt. Die Spiele werden sogar auf Internetplatformen live übertragen. RW-Vorsitzender Uwe Maaß freut sich auf das Event: „Wir mussten den Spielern die Hotels und zwei warme Mahlzeiten am Tag stellen. Zudem bekommt der DTB von uns 5000 Euro.“ Allerdings würden fast alle Sponsoren zu ihrem Wort stehen und das Turnier trotz der veränderten Form unterstützen.

Turnierveranstalter ist wie im Vorjahr Marc Raffel mit seiner Agentur, der nach dem Ausfall auch die Kontakte zum DTB herstellte: "Das Teilnehmerfeld verspricht Weltklasse-Tennis“. Immerhin standen Maximilian Marterer und Cedrik-Marcel Stebe schon unter den Top100 in der Weltrangliste.

Der DTB hat sich die Serie einfallen lassen, nachdem durch die Corona-Krise die ATP und ITF World Tour zur Pause gezwungen worden sind. Seit Mitte März finden keine nationalen und internationalen Tennis-Turniere mehr statt. Die anderen Gruppenspiele der Serie finden in Überlingen, Großhessenlohe und Neuss statt. Danach kommt es zu einer Zwischenrunde in Oberhaching, Versmold, Großhessenlohe und Neuss, bevor im Juli das Halbfinale in Meerbusch und das Finale wieder in Großhessenlohe stattfindet. (QB)