Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport

DTB Talentcup 2019

Der DTB Talentcup ist seit Jahren ein Highlight für jede Nachwuchsspielerin und jeden Nachwuchsspieler der Altersklasse U11. Die Kombination aus Tennis und Vielseitigkeitswettbewerben auf nationaler Ebene bringt den Kids immer wieder Spaß und auch Motivation für die Zukunft.

Das Team des TVM startete in der Vorrunde in der relativ ausgeglichenen Löwengruppe mit den Landesverbänden von Niedersachsen, Berlin, Hamburg, Sachsen Anhalt und Schleswig-Holstein. Insgesamt konnten 13 von 24 möglichen Tennissätzen gewonnen werden, wodurch in dieser Disziplin der 3. Platz hinter Niedersachsen und Schleswig-Holstein erreicht wurde. Bei den Ballspielen erkämpften sich die jungen Talente mit 6 von 10 Punkten ebenfalls den dritten Platz hinter Hamburg und Berlin. Allerdings konnten bei den Konditionsstaffeln lediglich 4 von 16 möglichen Punkten geholt werden. Dadurch rutschte das Team, betreut von Verbandstrainer Thomas Neuhäuser und Daniel Förster, auf den 5. Platz ab und landete für die folgende Hauptrunde in der Seehundgruppe, im welcher nur noch um die Plätze 13-18 gespielt wird.

Niedersachsen erreichte mit 38 Punkten den ersten Platz der Vorrundengruppe, gefolgt von Hamburg und Schleswig-Holstein mit 28 Punkten. Schleswig-Holstein erzielte mehr Punkte im Tennis und erreichte somit den zweiten Platz in der Vorrunde. Berlin hatte 27 Punkte. Der TVM beendete die Vorrunde mit 23 Punkten gefolgt von Sachsen Anhalt mit sechs Punkten.

In der Hauptrunde hatten es die Kids des TVM mit den Landesverbänden von Thüringen, Sachsen Anhalt, NRW, Mecklenburg-Vorpommern und Saarland zu tun. Von den Mädcheneinzeln konnten 5 von 8 Sätzen gewonnen werden, während von den folgenden 4 Staffeln nur eine positiv verlief. Endergebnis: 2 von 8 Punkten. Nach der Mittagspause gewinnen die Jungs überzeugend alle Sätze und holen 8 von 8 Punkten. Leider zeigt das Endergebnis des Nachmittags erneut nur 2 von 8 Punkten, da bei den anschließenden 4 Staffeln erneut nur eine gewonnen werden konnte.

Trotzdem arbeitete sich das Team mit 19 Punkten auf den 2. Platz vor. Saarland war mit 22 Punkten aktuell 1. Dicht auf den Fersen des TVM war NRW mit 18 Punkten und Mecklenburg-Vorpommern ebenfalls 18 Punkten. Thüringen hatte 13 und Sachsen-Anhalt 8.

Am letzten Tag starteten wir mit den Doppeln und gewannen erneut alle Sätze. Beim Jungs Fußball ging der Sieg ebenfalls an den TVM, und die Mädchen spielten Unentschieden. Die letzte Runde mit Hockey und Fußballtennis musste die Entscheidung über den Gruppensieg bringen. Aktuell lag das Saarland mit 2 Punkten in Führung. Im direkten Duell mit Saarland im Hockey gab es lediglich ein Unentschieden. Im Fußballtennis wurde gepunktet, wodurch der TVM mit dem Saarland zu diesem Zeitpunkt punktgleich war. Da der TVM mehr Tennissätze gewonnen hatte, würde das für den Gruppensieg reichen. Dann gelang dem Saarland doch noch im Fußballtennis der Sieg und wurde damit mit 2 Punkten Vorsprung Sieger der Seehundgruppe. Mit dem 2. Platz in der Hauptrunde erreichte das tapfer kämpfende Team des TVM insgesamt den 14. Platz.

Die jungen Teilnehmer des TVM:

Leo Scheffer - Marienburger SC

Henrik Neuss - GW Aachen

Marc Stephan - Pulheimer SC

Julian Andras - TTC Brauweiler

Viktor Krischek - KTHC RW Köln

Meltem Dönmez - KHTC BW Köln

Maja Faron - Viktoria Köln

Lilly Zink - KHTC BW Köln

Julia Ramm - GW Aachen

Anna Sophie Siems - RTHC Leverkusen