Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Breitensport

Endspiele Freizeitrunde LR

Es war ein herrlicher Tennistag, an dem bei strahlendem Wetter und idealen Bedingungen das Bezirksendspiel der Freizeitrunde Sommer 2019 am 14. August 2019 auf der gepflegten Anlage des TC Liblar statt fand.

Freizeitreferentin Helga Schnicke bedankte sich beim Vorsitzenden des TC Liblar Thomas Rühs und seinem großen Team für die Bereitstellung der Plätze. Der TC Liblar bietet immer Gastlichkeit in familiärer und entspannter Atmosphäre an. Es gab hervorragenden selbstgebackenen Kuchen und die Gastronomie verwöhnte die Teilnehmer mit einem wohlschmeckenden asiatischen Mittagessen.

Insgesamt spielten 228 Freizeit-Mannschaften in vier Bezirken, wobei Linksrhein mit 83 Mannschaften die größte Gruppe bildete. 213 Spiele wurden terminiert. Neun Mixed-Mannschaften kämpfen bezirksintern am 5. September 2019 beim Euskirchener TC Rot-Weiß im Endspiel um den Sieg. Vier Mannschaften wurden zurückgezogen.

Der Tennissommer 2019 war und ist geprägt durch die Internet-Umstellung auf NU-Liga. Nur durch die hervorragende Unterstützung unserer TVM-Geschäftsstelle – und hier besonders durch die Damen Britta Lamboy und Helga Pelzer – konnten die Sommerspiele über die Runden kommen.

In den Endspielen standen acht Mannschaften, zusätzlich kamen drei Mannschaften zur Siegerehrung, da sie als Gruppensieger gleichzeitig Bezirksmeister sind. Die Endspiele verliefen harmonisch und unkompliziert. Es wurde gutes und spannendes Tennis geboten. Oberschiedsrichter Helge Tielker brauchte nicht einzugreifen.

Die Bezirkssieger gehen jetzt auf die Verbandsebene und Verbandsfreizeitreferent Reinhold Dehmel konnte vor Ort mit den Siegern die weiteren Spiele besprechen. In das Halbfinale gegen einen anderen Bezirkssieger gehen TC BW Bornheim und TTC Brauweiler bei den Damen sowie HTC SW Bonn und THC Hürth RW bei den Herren. Die Herrenmannschaft von BTV Brühl II steht schon am 11. September beim RTHC Leverkusen im Verbandsendspiel. THC Brühl spielt am 29. August als Bezirkssieger in der Disziplin Herren 4 Einzel – 2 Doppel wieder beim TC Liblar sein Verbandsendspiel gegen den Bezirkssieger von Rechtsrhein.

Eine Besonderheit hatten wir beim diesjährigen Endspiel bei den Herren 70. Nach den Spielen stand es für die Mannschaften vom TC Blau-Gold Bonn und THC Hürth RW: 2:2, 5:5; 38:38: Ein Match-Tiebreak der zuletzt auf dem Platz stehenden Spieler ging für Hürth mit 10:8 aus – knapper geht’s nicht.

Mein besonderer Dank geht an unseren TVM-LR Pressereferent Dieter Schermer, der unsere Damen und Herren fotografisch ins rechte Licht rückte.

Helga Schnicke

TVM-LR-Referentin für Freizeitrunde

Damen Klasse 2: TC BW Bornheim - SV Erftstolz Niederaußem 2:2; 5:4; 44:32

Siegerinnen TC BW Bornheim

2. Platz SV Erftstolz Niederaußem

Damen 60 TTC Brauweiler - TV Kaster 3:1; 6:2; 38:24

Siegerinnen TTC Brauweiler

2. Platz TC Kaster

Damen Klasse 1 Bezirkssieger Pulheimer SC 8:0; 14:2; 28:5; 178:83

Siegerinnen Pulheimer SC

Herren KLasse 2, 4 Einzel + 2 Doppel
Bezirkssieger THC Brühl 13:1; 36:7; 73:24; 458:240

Herren 60 Klasse 3a,
Bezirkssieger HTC SW Bonn
13:1; 36:7; 73:24; 458:240

Sieger THC Brühl

Sieger HTC SW Bonn

Herren Klasse 2, BTV Brühl II - TV Kall 3:1; 7:3; 42:25

Sieger BTV Brühl II

2. Platz TV Kall

Herren 70 Klasse 3a, THC Hürth RW - TC Blau Gold Bonn 2:2; 5:5; 38:38; 10:8

Sieger THC Hürth RW

2. Platz TC Blau Gold Bonn