Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport

Land unter beim Bezirkspokal

Insgesamt 142 Mannschaften hatten zum Bezirkspokal des Bezirkes LR in den Disziplinen Damen, Damen 30, Damen 40, Damen 50, Herren, Herren 30, Herren 40, Herren 50, Herren 55 und Herren 60 gemeldet. Die Endspiele sollten zum dritten Mal bei Blau-Weiß Meckenheim ausgespielt werden. Bezirkspokalreferentin Sylvia Grefkes hatte alles gut geplant und vorbereitet. Nur mit dem Wettergott hatte sie keine Vereinbarung abgeschlossen.
"Als ich gegen 9:00 Uhr in Meckenheim beim Tennisclub Blau-Weiß die Anlage betrat, war Land unter. Die Tennisplätze waren nicht bespielbar", so stellte Sylvia Grefkes die Situation zu Beginn der Endspiele des Bezirkspokals LR dar. Erwin Winkler, 2. Vorsitzender des Vereins versuchte noch mit weiteren Helfern die Plätze trocken zu legen und für die Spiele vorzubereiten. "Hilfe bekam ich noch von Dieter Schermer, Pressewart des benachbarten Vereins MSV Meckenheim. Denn nach Besichtigung durch ihn konnten auf deren Tennisanlage fünf Plätze zum Spielen freigegeben werden", freute sich Grefkes. "Unsere Plätze sind in den letzten Jahren regelmäßig grunderneuert worden, so dass das Regenwasser schneller versickern kann", bestätigte Schermer das schnelle Abtrocknen der Plätze. "Die weiteren drei Plätze wären auch in Kürze spielbereit gewesen", meinte er weiter. Die erste Runde der Herren 50, 55 und 60 hätte dann auf beiden Anlagen begonnen werden können. Aber das trockene Wetter hielt nur ein paar Minuten an, dann kam der nächste heftige und lang anhaltende Schauer. Es entwickelte sich eine reine Seenlandschaft.

Die anwesenden Mannschaften einigten sich mit der Turnierleitung zu ihrem Heimverein zu fahren und dort zu spielen. Denn in den näheren Umgebung schien die Sonne. Bälle, Pokale, Urkunden und die beliebten Handtücher für die Herren wurden mit auf die Reise gegeben. Eine ähnliche Wettersituation herrschte zu Beginn der offiziellen zweiten Runde. Die Damen, Damen 30 und Damen 50 einigten sich nach Einlösen des Verzehrgutscheines bei einem leckeren Essen in der Gastronomie von Frau Delgado auf den Ort der Matches. Auch sie nahmen Pokale, Bälle, Urkunden und die schönen Blumensträuße mit Rosen aus der Rosenstadt Meckenheim mit auf den Weg. Zu Beginn der dritten Runde zeigte sich für eine kurze Zeit die Sonne, die bald vom nächsten Regenschauer vertrieben wurde. Die Damen 40 fuhren nach Hause, die Herren 40 jedoch harrten aus und konnten mit kurzen Unterbrechungen ihr letztes Einzel gegen 18:00 Uhr auf der Anlage des Meckenheimer SV auf den dort inzwischen abgetrockneten Plätzen beenden und bei der einzigen Siegerehrung die Pokale in Empfang nehmen. In der letzten Runde haben die Mannschaften der Herren 30 ihr Spiel nach Kottenforst verlegt, konnten das Match aber auch nicht beenden und mussten so den Zeitplan bis zum Mittwoch einhalten, während die Herrenmannschaften ihr Endspiel in Bonn in der Tennishalle beendeten, nachdem der Sportwart die Utensilien in Meckenheim abholte.

Das Wetter hatte ein Chaos verursacht. Dennoch konnten alle Endspiele zeitgerecht beendet werden. Der einzige Nachteil blieb, dass keine gemeinsame Siegerehrung stattfinden konnte und somit nicht die Mannschaftsfotos aller Teilnehmer zur Veröffentlichung im Internet zur Verfügung stehen. Aber dennoch hat der TVM mit BW Meckenheim vereinbart, die Endspiele im nächsten Jahr wiederum in Meckenheim auszutragen.

"Einen großen Dank möchte ich trotz des schlechten Wetters dem Tennisclub Blau-Weiß und Gastronomin Frau Delgado für die gute Bewirtung aussprechen und mich bei Britta Lamboy von der TVM-Geschäftsstelle für die Vorbereitung der Endspiele bedanken. Und über die Anwesenheit unseres kommissarischen Vorsitzenden Christoph Ostendorf habe ich mich sehr gefreut", so beschloss Grefkes die leider unglückliche Veranstaltung.



Text: R. Dieter Schermer
Fotos: privat

Damen 40 TC BW Türnich - TC Kottenforst 2:1
ohne Fotos


Herren 30 ESV BR Bonn - TC RW Sindorf 2:1
ohne Fotos


Damen THC Brühl - THC Hürth RW 2:1

Herren 50 TTC Brauweiler - GW Stommeln 2:1

Siegerinnen THC Brühl

Sieger TTC Brauweiler

Damen 30 TC Bayer Dormagen - TC Wachtberg 3:0

Siegerinnen TC Bayer Dormagen

2. Platz TC Wachtberg

Herren TC GW Brüser Berg - TC GW Am Kreuzberg 2:1

Sieger TC GW Brüser Berg

2. Platz TC GW Am Kreuzberg

Herren 40 TC Ville - TuS Pützchen 2:1

Sieger TC Ville

2. Platz TuS Pützchen

Herren 60 TC RW Bliesheim - TC Fredenbruch Brühl 3:0

Sieger TC RW Bliesheim

2. Platz TC Fredenbruch Brühl

Damen 50 TC Schwerfen - HTC SW Bonn II 2:1

TC Schwerfen und HTC SW Bonn

Herren 55 TC Liblar - TC BW Lechenich 2:1

Sieger TC Liblar