Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport, Organisation und Termine

Ralph Lampe neuer Trainer im Rechtsrheinischen

Nach der Vertragsunterzeichnung im Leistungszentrum in Chorweiler (v.l.): Verbandstrainer Alexander Flock, Bezirks-Vorsitzender Uwe Maaß und Ralph Lampe.

Ralph Lampe wird neuer Verbandstrainer im Stützpunkt Rechtsrheinisch und tritt Ende September die Nachfolge von Michael Scholl an. Dieser hatte dem Bezirk kurzfristig gekündigt, weil er ein lukratives Angebot des Deutschen Golf-Verbands als Jugendkoordinator nicht ausschlagen konnte.

„Nach so langen Jahren in Leverkusen als Vereinstrainer habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagte Lampe nach der Vertragsunterzeichnung. Der 54-jährige DTB-A-Trainer und Diplomsportlehrer war 19 Jahre lang beim RTHC Bayer Leverkusen als Tennistrainer beschäftigt. „Ich habe bis zur endgültigen Entscheidung mit vielen Kollegen und Tennis-Verantwortlichen gesprochen und von Mal zu Mal wurde die Aufgabe immer interessanter“, freut er sich auf ein neue, ganz andere Aufgabe. „Vor sechs Wochen hätte ich mir das überhaupt noch nicht vorstellen können“, fügt er an.

Er hofft nun, dass er mit seiner Erfahrung, dem Wissen und seinem Netzwerk viel bewegen kann und geht natürlich positiv in den neuen Berufsabschnitt: „Der Aufgabenbereich wird sich mehr auf die jüngeren Talente konzentrieren.“ Der Stützpunkt befindet sich im Sommer bei RW Troisdorf und im Winter ist Hennef die neue Arbeitsstelle des Bensbergers.

„Bisher kümmerte ich mich um die Talente ab zwölf oder 13 Jahren. Jetzt wird der Schwerpunkt deutlich darunter liegen“, geht Lampe auch von mehr Sichtungsarbeit aus. Mit dem TVM-Jüngsten-Referenten Andreas Poppe hat er schon lange und intensive Gespräche geführt und die beiden basteln bereits an ersten Ideen. Gegenüber der bisherigen Arbeit als Vereinstrainer hat es Ralph Lampe jetzt mit Kindern, Eltern, Trainern und Vereinen zu tun. Und so ganz wird das Thema RTHC Bayer Leverkusen am 23. September vielleicht noch nicht erledigt sein. „Es kann durchaus sein, dass ich die erfolgreiche Arbeit mit den Damen und Herren bei Bayer weiterführe“, berichtet er.

Ralph Lampe ist ein ehemaliger Bundesliga-Spieler, der mehrfach im TVM und TVN Verbandsmeistertitel bei der Jugend und den Erwachsen gefeiert hat. In der Altersklasse Herren 35 und 40 sammelte er sogar Deutsche Meistertitel. Für RTHC Bayer Leverkusen hat er die Herren und Damen schon bis zur 2. Liga trainiert. Zudem coachte er die Herren von BW Krefeld und die Damen von BW Köln in der 1. Bundesliga. Seit Jahren schon betreut er die Auswahlmannschafen des TVM bei den großen Poensgen- und Medenspielen und fungiert im TVM als Referent für Damentennis.

Lampe ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau Birgitta in Moitzfeld. Das Paar hat zwei Kinder, Sina (23) und Leonie (20), die beide in die sportlich erfolgreichen Fußstapfen des Vaters getreten sind. Die ältere Tochter ist Feldhockey-Bundesliga-Spielerin und die Jüngere hat als ehemalige Stabhochspringerin ebenfalls Leistungssport betrieben. (QB)