Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

Ranglistenturnier der Nordverbände U13

Zum Ranglistenturnier der Nordverbände beim Westfälischen Tennisverband am 11.01. und 12.01.2020 hatte TVM-Trainer Mike Doering die vier Jugendlichen der U13 Yannic Nittmann (2007), Andreas Seidel (2007), Leo Scheffer (2008) und Meltem Dönmez (2008) nominiert. Alle vier Spieler gehören dem TVM-Verbandskader an. Das Turnier in Waltrop gehörte zur Kategorie J1.

Meltem, als jüngerer Jahrgang, ist nachträglich ins Feld gerutscht und musste sofort gegen die an 2 gesetzte Finya Nöring (DTB 17) spielen. Meltem fand leider nicht zu ihrem Spiel. Das lag aber auch an einer gut aufspielenden Gegnerin. Finya spielte sehr druckvoll und machte in diesem Match kaum Fehler und belegte abschließend den zweiten Platz. In der Nebenrunde traf Meltem dann auf die an 1 gesetzte Spielerin Annabelle Lagun (DTB 29), die im Hauptfeld an 3 gesetzt war."Meltem konnte alles was ich mit ihr besprochen habe umsetzen, spielte ein gutes Match und gewann verdient in zwei Sätzen" freute sich Doering. Am Sonntag konnte sie im Halbfinale der Nebenrunde ihre Leistung vom Vortag leider nicht erneut abrufen und verlor deutlich in zwei Sätzen.

Leo, ebenfalls vom jüngeren Jahrgang, traf in der ersten Runde auf den an 3 gesetzten Patrick Michalski (DTB 13) und zeigte ein sehr starkes Match. Leo war der aktivere Spieler und dominierte mit der Vorhand und auch mit der Rückhand. Er war seinem Gegner in diesem Match spielerisch überlegen und gewann verdient mit 6:4 6:1. Im zweiten Match traf Leo auf Finn Heffter aus Schleswig-Holstein. Beide spielten auf einem Niveau und es war ein gutes Spiel von beiden. Am Ende gewann Heffter 4:6 6:4 6:4. Dennoch war es ein toler Auftritt von Leo.

Andreas ist als Nachrücker ins Feld gekommen und hat sich unheimlich auf das Turnier gefreut und war dementsprechend motiviert. Er musste in der ersten Runde direkt gegen den an 2 gesetzten Carl Radtke (DTB 8) spielen und gewann deutich in zwei Sätzen. Radtke machte zwar einige leichte Fehler, aber Andreas war in diesem Match einfach der bessere Spieler. Im zweiten Match spielte er gegen Oliver Majdandzic (Jahrgang 2008 DTB 5) und begann sehr gut. Andreas spielte sein druckvolles Spiel und gewann den ersten Satz mit 6:3. Leider konnte Andi nicht durchgehend so druckvoll spielen, ließ seinen Gegner ins Spiel kommen und verlor leider im dritten Satz mit 5:7. Damit hatte er das Halbfinale ebenso knapp verpasst wie Leo.

Yannic Nittmann (links)

Yannic war bei diesem Turnier an 1 gesetzt und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Nachdem er in der ersten Runde gegen eine Wildcard glatt gewann, konnte er auch das zweite Match mit 6:2 6:2 für sich entscheiden. Doch das Match war nicht so klar wie das Ergebnis, da der Gegner sehr gut spielte. Yannic zeigte in einem starken Match, dass er der bessere Spieler ist. Im Halbfinale trat er gegen Mats Pottbecker an, der sehr gut in den ersten Satz startete und mit 5:0 verdient in Führung lag. Yannic spielte mittelmäßig und machte zu viele Fehler. Über seinen Kampfgeist und Willen kam Yannic aber zurück ins Match und gewann den Satz noch mit 7:5 und konnte den zweiten Satz glatter gestalten, wobei Pottbecker auch angeschlagen war.
Im Finale spielte Yannic gegen Oliver Majdandzic und dieses Spiel war von beiden Akteuren sehr ansehnlich. Ein spielerisch tolles Match, das Yannic in drei Sätzen (6:3 6:7 6:2) für sich entscheiden konnte.

Mike Doering
(TVM A-Trainer)