Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport

Schulen nutzten Angebot der Tennisvereine

In den ersten sechs Wochen nach den Sommerferien nutzten viele Vereine die Möglichkeit, den ansässigen Schulen mit einem Sportangebot die Ballsportart Tennis näher zu bringen. Zahlreiche Schulen suchten Möglichkeiten, in kontaktlosen Sportarten im Freien ihre Kinder zu beschäftigen.Und da bot sich Tennis als die geeignete Sportart an.
Beispielhaft zu erwähnen die Europaschule in Bornheim: Mit dem TVM-Kooperationstrainer Torsten Busch wurde der Sportunterricht mittwochs auf den zur Verfügung gestellten Tennisplätzen verlegt und die Jugendlichen der Gesamtschule werden auch im Winter den Sportunterricht in der Tennishalle fortsetzen. Sportlehrer Daniel Bürgener wird somit den halbjährlichen Sportunterricht komplett mit Tennis ausfüllen.Begeistert von der Idee war auch Tennisreferent A.Poppe und sponsorte mit vielen Methodikbällen den weiteren Unterricht.

Andreas Poppe, Daniel Bürgener und Torsten Busch (v.l.)

Die Stufen Rot und Orange wurden erfolgreich durchlaufen, nun freuen sich alle auf die grünen Bälle.

Schon Ende August folgten viele Schüler der Troisdorfer Grundschulen der Einladung des TC RW Troisdorf zu einem Schnupperevent auf der Clubanlage.

Unter der fachgerechten Leitung von Christoph Damaske lernten zahlreiche Kinder mit großem Spaß und Begeisterung den Umgang mit Ball und Schläger. Eine gelungene Schnupperaktion, die auch von Sportwart Volker de Cloedt und Jugendwart Sabine Dreser bestens unterstützt wurde.

Auch der TVM nutzte die ersten Gelegenheiten mit dem Pausenhofsport und Unterrichtsübernahmen den Kindern den Umgang mit großen und kleinen Bällen zu ermöglichen.

In der Erich-Ohser Grundschule in Köln-Pesch führte A. Poppe im September den Pausenhofsport in der 1. und 2. großen Pasue durch und nutzte zudem auch die Gelegenheit, alle Zweitklässler im Sportunterricht mit der Tennisautobahn und dem Stop + go- Tennis zu begeistern. Schulleiterin A. Richelmann jedenfalls freute sich sehr über die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten mit den Punch- und Methodik-Bällen.

Bleibt jetzt abzuwarten, wie und ob es der Sportunterricht nach den Herbstferien in die Tennishallen schafft. Vereine sollten zumindest die Möglichkeit abwägen.

Die letzten offiziellen Richtlinien hinsichtlich ausserunterrichtlichen Schulsports finden sie im Anhang.

Durchführung des außerunterrichtlichen Schulsports

A.Poppe
TVM-Schultennis