Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport

Kölner und Bonner Schüler erleben den Tennissport hautnah

In Köln und Bonn war im Sommer 2019 mächtig was los: Die Schultennis-Aktionen des TVM sprechen viele Kinder an, die ersten Ball- und Schlagerlebnisse begeisterten zahlreiche Kinder, der selbstgemalte SMILY-Tennisball landet zuhause in allen Zimmern.

Den Anfang machte der PAUSENHOFSPORT, wo zahlreiche Vereine in die Schulen gingen und wo die Ballsportart Tennis mit großen und kleinen Bällen für quicklebendige Aufregungen in den Pausen sorgten. Auch konnten die Vereinsvertreter das Ballsport-Konzept im Sportunterricht vorstellen – eine willkommene Abwechslung für die Schüler. Zahlreiche AG's konnten im Anschluss angeboten werden.

Im Juni sorgten dann die Schultennis-Referenten Bärbel Viennings und Andreas Poppe beim 10. Kinderportferst der Kölner Grundschulen an der Sporthochschule Köln für mächtig Wirbel: B. Viennings, die in all den Jahren von Anfang an als Balltrainerin bei dieser Veranstaltung aktiv war, führte ein stimmungsvolles Kleinfeld-Turnier durch. Gleichzeitig konnten mehrere 100 Schulkinder mit ihren Eltern Erfahrungen mit Ball und Schläger sammeln: Im LOW T Ball Feld, Kleinfeld oder beim Wandtennis konnten die ersten Schläge ausprobiert werden. 700 SMILY-Tennisbälle fanden den Weg zu den begeisterten Kinderrn. An dieser Veranstaltung nahmen insgesamt ca. 4000 Kinder teil. Insgesamt eine mehr als gelungene Tennispräsentation des TVM verbunden mit zahlreichen Einladungen und Kontakten zum Schnuppertennis. Auch der Verbandsjugendwart Kuno Stirnberg verfolgte begeistert die Aktivitäten bei diesem Sportfest.

Ebenfalls hoch her ging es am 26. Juni beim Olympic-Day im Rheinau-Hafen in Köln. 3500 Schulkinder folgten der Einladung verschiedenste Sportarten auszuprobieren. TVM-Kooperationstrainer Tancred Kleinert und seine Helfer, Tom, Lisa und Adrian animierten über 4 Stunden alle Kinder mit Übungen auf und um den Tennisplatz. Zwar fanden doch so einige Bälle den Weg in den Rhein und brachten die Düsseldorfer zum Nachdenken, aber auch hier konnte der TVM mit einer bestens geplanten Aktion Kinder und auch deren Eltern für Tennis interessieren. "Mit Tennis geht immer was“ war der Kommentar von den Organisatoren dieses tollen Kinder-Events.

Der 1. Bonner Tennisvielseitigkeitswettbewerb für Grundschulen war ein weiterer Höhepunkt vor den Sommerferien: Die 5 teilnehmenden Schulen mit 60 Kindern erlebten am 3. Juli 2019 einen ereignisreichen Sporttag beim TC GW Am Kreuzberg, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Clubtrainerin und Jugendwartin Nicole Kreienborg führte durch das Tagesprogramm und erhielt auch ein ganz großes Lob der teilnehmenden Lehrer. Diese bestätigten nach der humorvollen Siegerehrung: „Tennis in der Schule – das funktioniert!“ Und so einige der Teilnehmer fanden den Weg in die Sommer-Tenniscamps der Vereine.

Nach dem Ende der Schulferien werden nun noch weitere PAUSENHOFSPORT-Aktionen durchgeführt und auch neue Tennis AG's in zahlreichen Schulen angeboten. Ebenfalls gibt es von Seiten der Schulen vermehrt Anfragen nach Lehrer-Fortbildungen – auch eine erfreuliche Entwicklung bei den Kooperationsbemühungen des TVM .

Text: Andreas Poppe (TVM-Schultennis)