Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

Großes Finale beim Kreis Düren Junior Tennis Cup 2019

Spannende Finale beim Kreis Düren Junior Tennis Cup 2019

Kanadierin Victoria Mboko auf den Spuren von Denis Shapovalov und Milos Raonic

Juan Carlos Prado Angelo aus Bolivien siegt bei den Jungen

An der Kuhbrücke war man heiß auf das Finale: Die ganze Woche über hatte sich der Kreis Düren Junior Tennis Cup über großen Zuschauerzuspruch gefreut und der ließ auch zum großen Finale nicht nach. Die jungen Spieler waren sichtlich beeindruckt von so viel Publikum. Den Auftakt des Finaltages machten die Mädchen. Und mit Kayla Cross und Victoria Mboko standen sich keine Unbekannten gegenüber. Cross ist die Nummer Eins der kanadischen U14 Rangliste, Mboko die Nummer Zwei. Selbstverständlich kennen sie sich schon lange, doch dass sie sich innerhalb von acht Tagen zwei Mal in einem großen Finale gegenüberstehen würden, damit hatten sie vorher wahrscheinlich auch nicht gerechnet. Letzte Woche spielten sie im Finale des Tennis Europe Turniers in Nantes gegeneinander und am Ende dieser Woche waren sie wieder die besten Spielerinnen unter 64 Starterinnen. In Nantes hatte die erst 12-jährige Victoria Mboko die Nase vorne gehabt und auch heute gelang ihr der bessere Start ins Match. Mit 6:0 entschied sie den ersten Satz klar für sich. Doch dann besann sich ihre Landsfrau darauf, dass sie auch Tennis spielen kann. Kayla Cross, die nach eigenen Angaben mit 9 Monaten Laufen konnte und mit 10 Monaten bereits den Tennisschläger in der Hand hatte, kam besser ins Spiel und die Zuschauer konnten sich über einen spannenden zweiten Satz freuen. Am Ende ging dieser dann mit 7:5 aber auch an die 12-jährige Mboko. Neben dem Siegerpokal erhielt sie später von den Turnierorganisatoren auch den Sonderpokal für die talentierteste Nachwuchsspielerin des Turniers. Sie wäre nicht die erste Kanadierin, die bei den Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften U14 für Furore sorgt und von dort eine Weltkarriere startet. Auch die beiden aktuellen kanadischen Topspieler Milos Raonic (beste Weltranglistenplatzierung: Platz 3) und Denis Shapovalov waren als Jugendliche dabei. Shapovalov schlug 2013 bei der ersten Auflage des Turniers in Düren auf. Seit 2017 ist er Profi, 2018 schaffte er den Sprung in die Top-100 und 2019 kam er bis auf Rang 20 der Weltrangliste.

Bei den Jungen standen sich mit dem Bolivianer Juan Carlos Prado Angelo und dem Esten Oliver Ojakaar zwei Nationen gegenüber, die noch nicht auf eine so große Tennisgeschichte schauen können, die beiden Jungen streben aber sicher an, dies zu ändern. Beide sind 14 Jahre alt und die Nummer Eins der U14 Junioren in ihrem Land. Ojakaar konnte sich in der vergangenen Woche bei der U14 Weltmeisterschaft bis in Viertelfinale vorspielen. Prado Angelo konnte sich diesen Sommer auf der European Junior Tour noch nicht so recht beweisen, aber dies gedachte er heute zu ändern. Fulminat spielte er gleich zu Beginn an auf und ging schnell mit 3:0 in Führung. Ojakaar kam zwar noch mal heran und zauberte den ein oder anderen Stop auf die Dürener Asche, aber der erste Satz ging schließlich mit 6:4 an Prado Angelo. Auch im zweiten Satz ließ der Bolivianer keinen Zweifel daran, dass er heute als Sieger vom Platz gehen wollte und so entschied er auch den zweiten Durchgang mit 6:1 für sich.

Beide Finalspiele konnten sich über großen Zuschauerzuspruch freuen. „Es ist einfach großartig wie das Turnier in Düren aufgenommen wird und eine große Ehre für uns, dass es nun bereits im siebten Jahr hier im Kreis Düren stattfindet“, erzählt Wolfgang Spelthahn, Landrat des Kreis Düren und Schirmherr des Turniers. „Unser herzlichster Dank für dieses tolle Turnier gilt allen beteiligten Vereinen und ehrenamtlichen Helfern sowie unseren Sponsoren, die dies ermöglicht haben, dem Tennisverband Mittelrhein und ganz besonders dem Förderverein Tennis Jüngsten Cup, der das Turnier mittlerweile seit 42 Jahren ehrenamtlich organisiert“, schließt er bei der Siegerehrung. Doch Spelthahn war heute nicht nur zum überreichen der Preise und Pokale gekommen. Er konnte sich selbst über eine Auszeichnung freuen. Der Tennisverband Mittelrhein zeichnete ihn mit der Goldenen Ehrennadel aus.

Seit Montag spielten 192 Tennistalente aus der ganzen Welt in Düren auf den Anlagen der drei Dürener Tennisvereine Rot-Weiss Düren, Post Ford Sportverein Düren und des Dürener TV, um den Sieg bei den renommierten Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften U14. Die Spieler aus 47 Nationen von allen fünf Kontinenten mussten sich zuvor bei hochklassigen Auswahlturnieren qualifizieren, um bei diesem Turnier der höchsten Kategorie der European Junior Tour dabei sein zu können.

Victoria Mboko (Can) und Juan Carlos Prado Angelo (BOL) dürfen sich nun auf die Siegerlisten des traditionsreichen Tennisturniers eintragen, bei dem bereits Tennislegenden wie Boris, Becker und Steffi Graf, Juan Martin del Potro, Stanislav Wawrinka und Jelena Ostapenko oder die aktuelle Nummer 1 der Welt, die French Open Siegerin Ashleigh Barty spielten. Der aktuelle ATP Weltmeister Alexander Zverev gewann das Turnier 2011.

Einen Termin sollten sich die Tennisfans im Kreis Düren bereits jetzt vormerken: Die 43. Auflage des Internationalen Deutschen Meisterschaften U14 finden vom 27. bis 1. August 2020 statt.

Alle Ergebnisse auch von den Finalen im Doppel und der Nebenrunde finden Sie hier:

Ergebnisse 2019

Die Siegerin der Mädchen Victoria Mboko (Can)


Der Sieger der Jungen Juan Carlos Prado Angelo (BOL)

Fotos: Thomas Klein

Text: Pressemitteilung Kreis Düren Junior Cup 2019 03.08.2019 (Sarah Thielen)