Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport

Süd-West-Circuit in Offenbach

Carlo Kern, Fabio Stapper, Ben Schüte, Lia und Neomie Akbulut sowie Trainer Thomas Olschewski (v.l.)


Beim Süd-West-Circuit in Offenbach haben die beiden TVM-Teams Mädchen U14 und Jungen U14 beachtliche Plätze belegt.

Die Zwillinge Lia (DTB-Rangliste 66) und Neomie Akbulut (DTB-Rangliste 97) bildeten das Team der Mädchen. Sie haben sich als sehr gute Teamspielerinnen gezeigt. In der ersten Runde gegen den Tennisverband Niederrhein hatten sie zwar das Doppel verloren, aber mit starker Leistung beide Einzel gewonnen und dadurch das Halbfinale erreicht. Hier mussten Sie sich gegen die Top gesetzten Württemberger Valentiner Steiner (DTB-Rangliste 6) und Pauline Glöckner (DTB-Rangliste 24) geschlagen geben. Die Gegnerinnen waren einfach zu stark. Aber sie haben viel aus den Matches gelernt und mitnehmen können.

Das Team Jungen bestand aus Carlo Kern (DTB-Rangliste 13), Fabio Stapper (DTB-Rangliste 18) und Ben Schüte (DTB-Rangliste 78). Als Top Gesetzte war es auch das Ziel des Teams den Sieg zu erringen. Es war nicht leicht, aber alle wussten, dass es möglich sein könnte. So wurde das Viertelfinale gegen das Saarland gewonnen. Carlo und Fabio bezwangen im ersten Doppel den saarländischen Gegner souverän mit 6:0 und 6:0. Carlo holte den zweiten Punkt im ersten Einzel während das zweite Einzel von Ben Schüte leider verloren ging. Somit zog das Team ins Halbfinale ein. Hier kam es zu der Begegnung mit Württemberg, die ebenfalls mit 2:1 gewonnen wurde. Das Doppel bezwang den Gegner im Champions Tiebreak. Carlo verlor dann leider das erste Einzel und Fabio konnte nach schwerem Start von 1:5 im ersten Satz noch 7:6 und im zweiten 6:2 gewinnen und somit wurde das Finale gegen Hessen erreicht.

Hier verloren Carlo und Fabio knapp das Doppel mit 6:3; 0:6; 7:10, das noch am zweiten Tag gespielt wurde. Bei den abschließenden Einzeln am kommenden Morgen startete Carlo stark mit 6:2 gegen Sergej Topic (DTB-Rangliste 8), konnte dann aber das Match mit 1:6 und 5:10 im Champions Tiebreak nicht für sich entscheiden. Ben Schüte verlor noch das zweite Einzel gegen Kirschner (DTB-Rangliste 33) mit 1:6 und 0:6. Somit wurde Hessen Cup-Sieger und das TVM-Team belegte den zweiten Platz, das in der gleichen Aufstellung wie 2017 im U11 Süd-West-Circuit spielte und damals den Sieg holte.

R. Dieter Schermer