Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport

TVM – Aktivwoche für Jugendliche in Nettersheim

„Atemlos“ …. durch Nettersheim!

Nach langen Überlegungen, zahlreichen und regelmäßigen Telefonaten kam das Team um Jugendsekretär Gert Uerschels Mitte Juni 2020 zu dem Entschluß: Die 3. TVM – Aktivwoche konnte durchgeführt werden.

Zwar konnten leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden, aber mit einem schlüssigen Hygiene-Konzept, das schon vorher mit Eltern und Kindern kommuniziert wurde, konnten die 16 Jugendliche im Alter von 10 – 15 Jahren anreisen.


Das Trainerteam mit Jule Salzburg, Andreas Poppe und Gert Ürschels übernahm wie gewohnt die Betreuung der Jugendlichen. Und es lohnte sich für alle Teilnehmer. Mit einem abwechslungsreichen Programm auf und neben dem Tennisplatz hatten alle mächtig viel Spaß, doch auch das Chillen kam nicht zu kurz. Früh morgens gab es das „Wake Up" -Tabata am Naturzentrum, wonach das Frühstück noch besser schmeckte.

Im Vor- und Nachmittagsbereich gab es ein abwechslungsreiches Trainingsprogram, gepaart mit vielen Einzel-, Doppel- und Mixedwettbewerben.

In diesem Jahr wurde auch endlich die Möglichkeit genutzt, das Naturzentrum sowie das Fossilien-Museum zu besuchen. Abends gab es neben dem Rundlauf um die Tischtennis-Platte oder dem Werwolf-Spiel ein abendliches Leuchturm-Spiel auf der der großen Wiese des Naturzentrums.

Zudem entwickelten die Teilnehmer in abendlichen Theorie-Einheiten sehr kreative Ideen hinsichtlich der Themen wie z.B. J-Team/jugendliches Ehrenamt oder neue Motivationsmöglichkeiten.

Die Schlafenszeiten mussten nicht kontrolliert werden, erschöpft aber glücklich freuten sich alle auf ihr Bett.

Der Höhepunkt war wieder der Besuch im Kletterparcours ARBORETUM. Der Parcours-Leiter freute sich auf die fitten Tennisspieler, die jede, aber wirklich jede Aufgabe bewältigen wollten.

Begeistert inspirierte Stefan die interessierten Kinder. Der abschließende Lianen-Sprung über die Matschgrube war der krönende Abschluß mit dem größten Spaßfaktor.

Die acht Tage vertrichen viel zu schnell, aber mit schönen Erinnerungen und neuen Freundschaften verließen alle Teilnehmer zufrieden Nettersheim.

Und ganz wichtig: Besten Dank an den TVM-Kooperationsverein TC Nettersheim mit S. Hein, der den tennishungrigen Kindern jederzeit die Anlage zur Verfügung stellte.

A.Poppe
TVM - Jüngstenreferent