Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

TVM-Nachwuchs auf Tour

Der Nachwuchs des TVM war vergangene Woche beim Tennis Europe U12 Turnier in Münster im Einsatz. Verbandstrainer Thomas Neuhäuser war mit den Leistungen seiner jungen Talente sehr zufrieden.

Yannic Nittmann vom TC RW Troisdorf musste sich zwar in der ersten Runde des Hauptfeldes der Jungs geschlagen geben, zeigte jedoch mit dem Erreichen des Endspiels deutliche Leistungssteigerungen in der Nebenrunde der Einzelkonkurrenz. Darüber hinaus spielte er sich mit seinem Doppelpartner Tim Kohl in das Finale der Doppelkonkurrenz. Tim Kohl spielt diesen Sommer noch für den Tennisverband Niederrhein, trainiert allerdings schon seit dem vergangenen Winter im LLZ des TVM und wird auch ab kommenden Winter für den TVM auflaufen.

Bei den Mädels bestätigte Karla Bartel vom TTC Brauweiler mit dem Einzug in das Halbfinale des Hauptfeldes ihre gute Form der letzten Wochen. Im Halbfinale musste sie sich der sehr stark aufspielenden Russin Mirra Andreeva geschlagen geben. Bei den Turnieren zuvor hatte Bartel bereits zwei nationale Turniersiege in Dinslaken (U14) und Essen (U16) erlangen können und zeigte nun, dass auch auf internationaler Ebene mit ihr zu rechnen ist.

Mit diesen Erfolgen in Münster konnten die ersten Punkte auf internationalen Turnieren gesammelt werden und auch eine gute Standortbestimmung auf dieser Ebene erreicht werden. Dies ist eine sehr wichtige Erfahrung für die zukünftigen Aufgaben, welche für Bartel und Nittmann den Übergang auf die U14 Tennis Europe Tour ab der Wintersaison bedeutet. Viele dieser TE U12 Turniere gelten auch als Qualifikation für das DTB U12 Masters im November parallel zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in den älteren Altersklassen.

Karla Bartel und Yannic Nittmann werden als nächstes beim TE U12 Turnier in Neumünster antreten. Im Anschluss steht in der ersten Ferienwoche das TE U12 in Koblenz an. Dort werden neben Nittmann und Bartel auch Tim Kohl und Christopher Thies (KTHC RW Köln) im Einsatz sein.

Die kompletten Tableaus aus Münster finden Sie hier:

Bärchen Cup - BS12 - Boys Singles 12 Main Draw.pdf

Bärchen Cup - GS12 - Girls Singles 12 Main Draw.pdf

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg für die kommenden Aufgaben und gratulieren zu den Erfolgen in der vergangenen Woche.

Text: Yannick Born

Fotos: Thomas Neuhäuser