Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

TVM Nachwuchs auf Tour - Nittmann holt Titel in Koblenz

Vier junge Spielerinnen und Spieler des TVM waren bei dem internationalen Tennis Europe U12 Jugendturnier der Kategorie 1 vom 15.-20.07.2019 in Koblenz am Start. Neben dem sportlichen Wettkampf mit der internationalen Konkurrenz, sind solche Turnierreisen auch in menschlicher Sicht eine sehr wertvolle Erfahrung für den Nachwuchs. Darüber hinaus zählte dieses Turnier auch zu der DTB U12 Serie, welche beim Masters im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften am Ende des Jahres ihren endgültigen Sieger finden wird.

Karla Bartel (TTC Brauweiler), Yannic Nittmann (TC RW Troisdorf), Christopher Thies (KTHC RW Köln) und Tim Kohl (noch TVN) wurden von Verbandstrainer Thomas Neuhäuser betreut. Wie schon im Vorjahr übernachteten die Gruppen des TVM und Westfälischen Tennisverbandes (WTV) im selben Hotel, konnten vor Ort gemeinsam trainieren und sich gegenseitig unterstützen. Montag bis Mittwoch waren immer sehr lange Tage mit Einzel und Doppel. Als sich die Felder dann lichteten gab es schließlich auch Zeit für Gesellschaftsspiele und Picknick auf der Rheinaue vor dem Hotel. Die Kinder hatten viel Spaß und werden die Turnierreise sicherlich nicht so schnell vergessen. Ein großer Dank gilt auch Janosch Blaha vom WTV für die tolle Kooperation.

Karla Bartel zeigte bereits mit ihrem guten Abschneiden bei den TE Turnieren in Münster (Halbfinale) und Neukirchen (Viertelfinale) ihr Potential. In Koblenz erreichte Karla das Achtelfinale und verlor hier gegen die Schwedin Linea Bajraliu in 3 Sätzen 6:3 2:6 1:6. Karla machte zwar alle Punkte aber auch alle Fehler selber. Die guten Erfolge in den letzten 3 Wochen und auch die guten Matches in den ersten beiden Runden lassen auf mehr in der Zukunft hoffen.

Beim 64er Feld der Jungs waren drei TVM Akteure am Start. Christopher Thies vom RW Köln präsentierte sich als Jahrgangsjüngerer bereits sehr positiv. Nach zwei glatten Siegen in den ersten beiden Runden, musste er sich im Achtelfinale dem starken Griechen Iraklis Kalanov geschlagen geben.

Tim Kohl (noch TVN) konnte bereits in der Vorwoche in Münster die zweit Runde erreichen. In Koblenz gewann Tim ebenfalls 1 Runde und verlor dann gegen den guten Franzosen Noah Boutleux in 3 Sätzen.

Yannic Nittmann vom RW Troisdorf (#10 DTB) spielte in Koblenz sein drittes TE Turnier und konnte seine Leistungen von Turnier zu Turnier steigern. Nachdem er in Münster das Finale in der Nebenrunde und anschließend beim TE in Neukirchen (Saarland) das Viertelfinale des Hauptfeldes erreichte, krönte er seine guten Form mit dem Titelgewinn in Koblenz. Auf dem Weg zum Titel konnte Yannic im Halbfinale die aktuelle Nr. 1 Deutschlands Lieven Mietusch mit 6:3 6:3 besiegen. Im Finale überzeugte der junge Troisdorfer erneut und gewann den Titel nach einem 6:2 6:1 gegen Max Schönhaus vom WTV. Verbandstrainer Neuhäuser war von Yannics Leistung begeistert und stellte dabei vor allem die deutliche Verbesserung der mentalen Stärke im Laufe des Turniers heraus.

In den Doppeln konnten die TVM Akteure maximal eine Runde gewinnen. Dennoch konnten auch hier sicherlich wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.

Die Turnierreise war ein voller Erfolg in sportlicher sowie auch menschlicher Hinsicht. Darüber hinaus freut uns die tolle Zusammenarbeit zwischen den Verbänden sehr. Das gegenseitige Mitziehen und pushen der Kids wurden vorangetrieben, wodurch sich auch tolle Freundschaften entwickeln.

Weiterhin war eine deutliche Verbesserung der Spielfähigkeiten im Turnier und eine Weiterentwicklung der mentalen Fähigkeiten erkennbar. Die Arbeit der letzten 2 Jahre trägt Früchte.

Die kompletten Tableaus aus Koblenz finden Sie hier:

Koblenz Junior Open - BS12 - Boys Singles 12 Main Draw.pdf

Koblenz Junior Open - GS12 - Girls Singles 12 Main Draw-1.pdf