Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Breitensport

Freizeitrunden-Endspiele der Bezirksmeister um die Titel der Verbandsmeister

Die elf Endspiele der Freizeitrunden auf Verbandsebene fanden in diesem Jahr zweigeteilt am 28.08.2019 beim TC Liblar und am 11.09.2019 in Leverkusen beim RTHC statt. Bei bestem Wetter konnten die Finals wiederum ohne Hallennutzung ausgetragen werden. In Liblar wurde in der Klasse Herren-Einzel/Doppel und Herren 70-Doppel Klasse 3a parallel auf sechs Plätzen gespielt, während in Leverkusen in den neun Kategorien der Damen- und Herrendoppel und im Mixed neun Endspiele gleichzeitig auf 18 Plätzen der großzügigen Anlage des RTHC stattfanden.

An beiden Veranstaltungen waren mehr als 140 Tennisspieler/innen beteiligt. Die spannenden Matches wurden von zahlreichen Zuschauern und Schlachtenbummlern verfolgt.

An den elf Verbands-Endspielen waren vier Mannschaften aus dem Bezirk ADH, fünf Mannschaften aus KL, fünf Mannschaften aus LR und sechs Mannschaften aus RR beteiligt. Vier Verbandsmeistertitel holte sich der Bezirk RR und stand damit "oben auf dem Treppchen". Drei Siege konnte der Bezirk LR verbuchen während die Bezirke ADH und KL jeweils zwei Titel erringen konnten.

Damen-Doppel Klasse 1

Mangels Gegner waren die Mannschaften des Pulheimer SC (LR) und des TC Blau Gold Merkstein (ADH) ohne Halbfinalspiele ins Endspiel eingezogen.Es war eine spannende und ausgeglichene Partie. Nach der ersten Runde stand es nach Punkten und Sätzen 1:1, 2:2 und nach der zweiten Runde 2:2, 5:5. So fiel die Entscheidung mit 38:33 in den Spielen zugunsten von Pulheim aus.

Verbandsmeister 2019 wurde somit der Pulheimer SC

Sieger Pulheimer SC

2. Platz TC Blau Gold Merkstein

Damen-Doppel Klasse 2

Die Mannschaft des TC RW Geilenkirchen (ADH) zog ohne Halbfinalspiel ins Endspiel, während die Mannschaft des TC BW Bornheim (LR) erst nach dem Halbfinalsieg gegen TC Köln-Worringen (KL) mit 3:1 ins Finale einzog. Hier entschieden die Geilenkirchener Damen alle vier Matches für sich.

Verbandsmeister 2019 wurde die Mannschaft TC RW Geilenkirchen mit 4:0 Punkten.

Sieger TC RW Geilenkirchen

2. Platz TC BW Bornheim

Damen-60-Doppel, Klasse 2a

Nach einem 2:2, 6:4 im Halbfinale des TTC BW Brauweiler (LR) gegen TC Weiden (KL) spielte die Mannschaft im Finale gegen 1. TC St. Augustin, die ohne Halbfinale ins Endspiel einzog. Hier entschieden die Augustiner Damen bereits in der ersten Runde den Vergleich mit 2:0 für sich und erreichten in der zweiten Runde in einem ausgeglichenen Match ein 1:1.

Verbandsmeister 2019 wurde somit die Mannschaft 1.TC St. Augustin mit 3:1 Punkten.

Sieger: 1. TC St. Augustin

2. Platz: TTC BW Brauweiler

Damen-60-Doppel, Klasse 3a

Mangels Gegner haben die Mannschaften TC Overath-Heiligenhaus (RR) und TC Colonius (KL) ohne Halbfinalspiele das Endspiel erreicht. In beiden Runden entschied in jeweils einem Match der 3. Satz zugunsten von Overath.

Verbandsmeister 2019 wurde die Mannschaft TC Overath-Heiligenhaus mit 4:0 Punkten.

Sieger: TC Overath-Heiligenhaus

2. Platz: TC Colonius

Herren-Doppel Klasse 1

Ohne Halbfinalspiele zogen die Mannschaften TC GW im DJK Bocklemünd (KL) und TC RW Lieck (ADH) ins Endspiel ein. In der ersten Runde entschied in einem Match der 3. Satz zugunsten von Lieck. Die zweite Runde war mit einem 1:1 völlig ausgeglichen.

TC RW Lieck wurde somit mit 3:1 Punkten Verbandsmeister 2019 .

Sieger: TC RW Lieck

2. Platz: TC GW im DJK Bocklemünd

Herren-Doppel Klasse 2

Die Mannschaft BTV Brühl (LR) erreichte ohne Halbfinalspiel das Endspiel während der TC Gürzenich-Wald (ADH) erst nach dem Halbfinalsieg gegen TC Berg. Land Dürscheid (RR) mit 3:1 ins Finale einzog.

Verbandsmeister 2019 wurde mit 4:0 Punkten der BTV Brühl .

Sieger: BTV Brühl

2. Platz: TC Gürzenich-Wald

Herren-60-Doppel, Klasse 3a

Die jeweiligen Halbfinalsieger - die Mannschaft des TC 77 Drabenderhöhe (RR) und der TC Ford Köln (KL) bestritten das Endspiel, das Ford Köln klar mit 4:0 für sich entscheiden konnte.

Verbandsmeister 2019 wurde somit die Mannschaft TC Ford Köln.

Sieger: TC Ford Köln

2. Platz: TC 77 Drabenderhöhe

Herren-65-Doppel, Klasse 2a

Die Mannschaft TC Colonius (KL) war ohne Halbfinalspiel ins Endspiel eingezogen. Dagegen erreichte das Team SV Eintracht Hohkeppel erst nach einem Halbfinalsieg gegen Eschweiler SG (ADH) mit 3:1 das Finale. Es war ein enges Match. Nach der ersten und zweiten Runde stand es nach Punkten 2:2. Das bessere Satzverhältnis von 5:4 entschied letztlich über den Titel für SV Eintracht Hohkeppel.

Verbandsmeister 2019 wurde die Mannschaft SV Eintracht Hohkeppel.

Sieger: SV Eintracht Hohkeppel

Platz 2: TC Colonius

Herren-70-Doppel, Klasse 3a

Nach Absagen der Gegner waren die MannschaftenTC RS Neubrück (KL) und TC RW Geilenkirchen (ADH) ohne Halbfinalspiel im Endspiel. Die erste Runde war völlig ausgeglichen mit 1:1, 2:2 und 14:14. In der zweiten Runde setzte sich dann Neubrück mit 2:0 durch.

Verbandsmeister 2019 wurde die Mannschaft TC RS Neubrück mit 3:1 Punkten.

Sieger: TC RS Neubrück

2. Platz: TC RW Geilenkirchen

Herren-Einzel / Doppel Klasse 2

Ohne Gegner waren die Mannschaften THC Brühl (LR) und TFB Bielstein (RR) ins Endspiel eingezogen. Die vier Einzel gewann Brühl mit 3:1 während die Doppel 1:1 ausgingen.

Verbandsmeister 2019 wurde die Mannschaft THC Brühl mit 4:2 Punkten.

Sieger: THC Brühl

2. Platz: TFB Bielstein

Mixed Klasse 2

TC Ford Köln (KL) zog ohne Halbfinale ins Endspiel ein während die Mannschaft TC GG Bensberg (RR) erst nach einem Halbfinalsieg gegen TC Ruraue-Untermaubach (ADH) mit 4:0 das Finale erreichte. Dort sicherte sich den ersten Durchgang Bensberg, die zweite Runde dagegen verlief völlig ausgeglichen.

Verbandsmeister 2019 wurde TC GG Bensberg mit 3:1 Punkten.

Sieger: TC GG Bensberg

2. Platz: TC Ford Köln

Die Turnierleitung lag zum 8. Mal in den Händen des TVM-Referenten für Breitensport Reinhold Dehmel, der – mit Hilfe seiner Bezirks-Breitensportwart-Kollegen/innen- den jeweiligen Siegerinnen und Siegern die Wandertafeln und Präsente des TVM überreichte. "Dankenswerterweise hatte ich an beiden Endspieltagen ausgezeichnete Unterstützung durch Fritz Stühlen (Breitensportwart ADH), Karl Heinz Borghoff (Breitensportwart KL), Helga Schnicke (Breitensportwartin LR) und Wolfgang Röder (Breitensportwart RR)", so freute sich Dehmel mit seinen Bezirkskollegen.

"Mein besonderer Dank gilt dem TC Liblar, der zum wiederholten Male bereit war, die Tennisanlage für die Endspiele zur Verfügung zu stellen. Ebenso gilt mein herzlicher Dank dem RTHC Leverkusen, der zum ersten Mal für die Endspiele 18 Plätze bereit stellte", so richtete sich Reinhold Dehmel an die gastgebenden Vereine. Und sein Dank ging auch an Pressereferent LR Dieter Schermer, der die wichtigsten Momente im Bild festgehalten hat und den Bericht mit Fotos ins Internet stellte.

Text: Reinhold Dehmel

Fotos: R. Dieter Schermer

Eine Diashow folgt in Kürze