Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport, Organisation und Termine

Verbandsmeisterschaften der Jugend U11 und U18 vom 17. - 19.01.2020

Starke Teilnehmerfelder waren bei den Verbandsmeisterschaften der Jugend U11 und U18 zu verzeichnen, die vom 17.01. bis 19.01.2020 im Kölner Leistungszentrum durchgeführt wurden. In allen Disziplinen gab es mehr Meldungen als die von der Turnierleitung vorgesehenen 12 Teilnehmer pro Feld.

Die U11 Konkurrenz war ein Einladungsturnier. Acht Teilnehmer wurden über den Verband/Bezirk eingeladen, durch vier Wildcards ergänzt und bildeten das jeweilige Feld. Die U18 Konkurrenz war offen für alle Spieler/innen aus dem TVM. Zehn Teilnehmer wurden direkt angenommen und dazu zwei Wildcards vergeben.

Den Turnierausschuss bildeten Verbandsjugendwart Kuno Stirnberg und die Turnierleitung mit Gert Uerschels, Thomas Neuhäuser und Max Randerath. Als Oberschiedsrichter fungierten Michael Siefert und Max Randerath, der nach erfolgreicher Ausbildung diese Position übernahm.
Eine gelungene Premiere feierte der Verband bei dieser Veranstaltung für die Übertragung der Spiele als Livestream durch Sportdeutschland.tv, die auf einem Tennisplatz ihre Technik installiert hatte. Siefert und Randerath, die als Oberschiedsrichter kaum eingreifen mussten, traten somit zeitweise auch als Kameramann auf.

Bei den Jungen U11 war ein sehr starkes Teilnehmerfeld zu verzeichnen. Leider musste Arian Caspari im Achtelfinale krankheitsbedingt aufgeben. Im Halbfinale zeigten Ali Al Ahmad und Yash Rajapreyar starke Leistungen auf hohem Niveau, das Al Ahmad letztlich für sich entscheiden konnte. Eine souveräne Leistung bot Lukian Grau, der ohne Satzverlust das Finale erreichte und dort den Finalisten Al Ahmad mit 6:3 und 6:0 klar besiegen konnte.

In der Nebenrunde der U11 gab es im Finale ein enges Match. Neal Faust besiegte mit einem knappen Ergebnis 6:3 4:6 und 10:8 seinen Bruder Rio.

Ein tolles Halbfinale boten sich bei den Mädchen U11 Leyla Ratej und Alicia Laaks, das Laaks mit 7:5 und 6:4 für sich entscheiden konnte. Im Finale bezwang Alicia mit 6:2 und 6:2 dann die Finalistin Katalin Kormos.

Jana Fischer gewann die Nebenrunde der Mädchen U11 mit 6:4 und 6:2 gegen Auri Schewiola.

Bei den Mädchen erhielten die Halbfinalisten eine Wildcard für die Verbandsmeisterschaften der U12, während bei den Jungen nur die Finalisten eine Wildcard bekamen. Die Ergebnisse der Verbandsmeisterschaften sind für die Teilnehmer wichtig für weitere Nominierungen bei den NRW Circuit TVM, den Regionalmeisterschaften und dem SüdWest Cup im Februar/März.

Das offene Turnier bei den Juniorinnen und Junioren U18 hat sich voll bewährt. Die 12er Felder waren besetzt und die gezeigte Spielqualität war hoch. Starke Jungen aus der U16 bereicherten hier das Feld der U18er. So hatten bei den Junioren und den Juniorinnen alle vier gesetzten Spieler die LK1.

Eine überzeugende Leistung bot Daniel Milardovic, der souverän mit glatten Siegen bis ins Endspiel marschierte und dort den an zwei gesetzten Stephan Iserath knapp mit 7:5 4:6 und 6:4 bezwang.

Bei den Juniorinnen setzte sich die Nummer eins Emily Kate Castillo im Endspiel gegen die an zwei gesetzte Anastasia Sinonov mit 7:5 und 6:4 durch.

Eine insgesamt gelungene Veranstaltung bei der vor Allem der Einsatz von Sportdeutschland.tv große Resonanz zeigte.

R. Dieter Schermer
Fotos: Max Randerath

Zum Spielplan

Mädchen U11 (v.l.)

Alicia Laaks (THC Brühl) -
Katalin Kormos (Kölner HTC BW) 6:2 6:2

Nebenrunde U11 (Mädchen)

Jana Fischer (TCT Haus Rott) -
Auri Schewiola (TC Grün-Gold Bensberg) 6:4 6:2

Jungen U11 (v.l.)

Lukian Grau (TC Weiden) -
Ali Al Ahmad (TC Rot-Weiss Porz) 6:3 6:0

Nebenrunde U11 (Jungen)

Neal Faust (HTC SW Bonn) -
Rio Faust (HTC SW Bonn) 6:3 4:6 10:8

Rio Faust, Jana Fischer, Neal Faust und Auri Schewiola (v.l.)

Juniorinnen U18 (v.l.)

Emily Kate Castillo (Kölner HTC Blau-Weiss) -
Anastasia Simonov (Bayer Leverkusen) 7:5 6:4

Junioren U18 (v.l.)

Daniel Milardovic (Kölner THC Stadion RW) -
Stephan Iserath (TC Alsdorf RW) 7:5 4:6 6:4