Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport, Organisation und Termine

Verbandsmeisterschaften der Jugend U12, U14 und U16 vom 21. - 26.01.2020

Zu den Verbandsmeisterschaften der Jugend U12, U14 und U16 vom 21.01. bis 26.01.2020 hatten über Hundert Jugendliche gemeldet. Da pro Disziplin nur ein 16er Feld zugelassen war, konnten nicht alle Gemeldeten berücksichtigt werden. So gingen 94 Teilnehmer gut gerüstet ins Turnier. Lediglich bei den Mädchen U12 war das Feld nicht vollzählig, denn nur 14 Meldungen lagen vor.

Vier Mädchen und zwei Jungen der U11, die ins Hauptfeld der U12 mit einer Wildcard einzogen, konnten sich in der oberen Klasse gut behaupten. Vier Mädels zogen ins Viertelfinale ein und Alicia Laaks erreichte sogar das Halbfinale. Bei den Jungs drang Lukian Grau ins Viertelfinale vor.

Die Turnierleitung lag wieder beim bewährten Team Max Randerath, Michael Siefert, Gert Uerschels und Thomas Neuhäuser. Die beiden Erstgenannten fungierten auch als Oberschiedsrichter. Die Leitung des Turnierausschusses oblag Verbandsjugendwart Kuno Stirnberg, der auch die Siegerehrung am Sonntag vornahm. Es war ein starkes Turnier, das die Jugendlichen spielten. Besonders die Endspiele standen unter den Augen von Verbandstrainer Andreas Poppe, Alexander Flock, Mike Doering, Thomas Olschewski, Markus Krüger und Nicolas Classen als Mental Coach auf hohem Niveau.

Alexander Flock, Verbandstrainer und Headcoach

Ein besonderes Highlight war wiederum die Liveübertragung aller Spiele auf Platz zwei durch Sportdeutschland TV. Dieser Tennisplatz war natürlich von allen Spielern heißbegehrt. Der Livestream und auch die Aufzeichnungen kamen bei Spielern, Eltern, Freunden und Interessierten sehr gut an und waren ein voller Erfolg. Die Livestreams wurden insgesamt über 2200 Mal verfolgt und die Aufzeichnungen fast 1100 Mal zeitversetzt angeschaut.

Spannende Matches absolvierten die vier Gesetzten der drei Altersklassen der männlichen Jugend und zogen ins Halbfinale ein, während bei den Mädchen jeweils drei der vier Gestzten das Halbfinale erreichten.

Bei den Mädchen U12 sicherte sich Meltem Dönmez mit klaren Siegen das Endspiel. Die an zwei Gesetzte Anabella Otte verlor im Halbfinale gegen die Nummer 3 Lilli-Sandrine Zink, die im Finale sich ihrer Vereinskameradin Dönmez beugen musste.

Christopher Thies als Nummer 1 und der an zwei Gesetzte Leo Scheffer zogen mit klaren Siegen bei der männlichen U12 in den Vorspielen ins Finale ein. Das Match war auf hohem Niveau, wobei Thies mit einem klaren Ergebnis von 6:2 und 6:3 die Oberhand behielt.

Bei der weiblichen U14 verlor die Nummer 2 Jasmina Santej im Viertelfinale gegen die ungesetzte Sophie Porschen. Dafür erreichte Lia Ayla Akbulut das Endspiel und unterlag der Jahrgangsjüngeren und Nummer 1 Karla Bartel mit 6:4 und 6:4. Bartel hatte bis zum Halbfinale überlegen ihre Siege eingefahren und dort erstmals einen Dreisatzsieg erzielt.

Carlo Kern von der U14 siegte in zwei von drei Spielen als Nummer 1 mit jeweils drei Sätzen bevor er das Finale ereichte. Sein Gegner Fabio Stapper - an zwei gesetzt - hatte bis zum Endspiel in den drei Begegnungen lediglich vier Spiele abgegeben. Es war ein enges Finale das Fabio mit 7:5 0:6 und 6:1 für sich entscheiden konnte.

Im Endspiel, das Keyleigh Catillo als Nummer 1 mit klaren Siegen erreichte, gewann sie auch dort souverän gegen Rebecca Müller, die als Ungesetzte im Halbfinale die Nummer 2 Stella Beldimann aus dem Rennen warf.

Bei den U16 benötigte die Nummer 1 Daniel Milardovic im Viertelfinale gegen den ungesetzten Philipp Bosse einen Dreisatzsieg, konnte dann aber ungefährdet ins Finale einziehen, wo er gegen David Petrovic, der von der Aufgabe der Nummer 2 Stephan Iserath im Halbfinale profitieren konnte. Im einem engen Match schlug Milardovic seinen Gegner in drei Sätzen. Somit wurde er vor dem vor einer Woche errungenen Titel der U18 auch Verbandsmeister der U16.

R. Dieter Schermer
Fotos: Max Randerath

Zum Spielplan

Mädchen U12 (v.r.)

Meltem Dönmez (Kölner HTC BW) -
Lilly-Sandrine Zink (Kölner HTC BW) 6:2 6:3

Juniorinnen U14 (v.r.)

Karla Bartel (TTC Brauweiler) -
Lia Ayla Akbulut (WSV "BW" Rheidt) 6:4 6:4

Juniorinnen U16 (v.r.)

Kayleigh Castillo (Kölner HTC Blau-Weiss) -
Rebecca Müller (HTC SW Bonn) 6:3 6:1

Jungen U12 (v.r.)

Christopher Thies (Kölner THC Stadion RW) -
Leo Scheffer (Marienburger SC) 6:2 6:3

Junioren U14 (v.r.)

Fabio Stapper (HTC Schwarz-Weiss Bonn) -
Carlo Kern (TK Kurhaus Aachen) 7:5 0:6 6:1

Junioren U16 (v.r.)

Daniel Milardovic (Kölner THC Stadion RW) -
David Petrovic (TC RW Hangelar) 6:3 0:6 6:1