Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

Von der Dürener Kuhbrücke in die Top-20 der Tennis-Weltrangliste

Von der Dürener Kuhbrücke in die Top-20 der Tennis-Weltrangliste

Kreis Düren Junior Tennis Cup: Vom 27. Juli bis 3. August schlagen hier die Tennisstars von morgen auf - Familiäre Atmosphäre und freier Eintritt an allen Tagen

Tennisfreunde sollten sich schon jetzt die letzte Woche im Juli und die ersten Tage im August rot markieren. Dann finden in Düren an der Kuhbrücke erneut die Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften U14 statt. Die besten Nachwuchstennisspieler der Welt werden sich eine Woche lang präsentieren und beim Kreis Düren Junior Tennis Cup ihr Können unter Beweis stellen. 200 Spielerinnen und Spieler aus rund 50 Nationen gehen dabei an den Start. Bei zahlreichen Auswahlturnieren mussten sie sich weltweit dafür qualifizieren. Asien, Afrika und Südamerika kommen beispielsweise mit ihren Auswahlmannschaften, also den besten U14 Tennisspielern des gesamten Kontinents. Viele weitere Länder schicken ihre Nationalteams, was den hohen internationalen Stellenwert des Turniers unterstreicht. Der Kreis Düren Junior Tennis Cup ist ein Jugend Turnier der Kategorie 1 und Teil der Young Stars Serie, zu der die fünf besten U14 Sommerturniere in Europa der European Junior Tour zusammengefasst werden.

Ausgetragen wird das Turnier vom 27. Juli bis 3. August auf den Anlagen der drei Dürener Tennisvereine Rot-Weiß Düren, Post Ford Sportverein Düren und des Dürener TV. „Sie können sich auf hochklassiges Tennis freuen. Bereits in diesen jungen Jahren zeigen die Spielerinnen und Spieler Tennis auf höchstem Niveau“, verspricht der Schirmherr der Veranstaltung Landrat Wolfgang Spelthahn. Seit 2013 findet das Turnier im Kreis Düren statt. Dabei kann das Turnier, das insgesamt bereits zum 42. Mal in Folge im Gebiet des Tennisverband Mittelrhein e.V. ausgetragen wird, auf eine lange Tradition zurückblicken. Zunächst in Brühl, dann in Köln und nun bereits zum 7. Mal im Kreis Düren wird es vom Förderverein Tennis Jüngsten Cup ehrenamtlich organisiert. Neben dem Förderverein ist es auch den drei beteiligten Vereinen und einem Sponsorenpools des Kreis Düren mit der Sparkasse Düren, den Stadtwerken Düren, der Dürener Kreisbahn, der Rurtalbahn und F&S Solar zu verdanken, dass dieser internationaler Spitzensport in der Region stattfinden kann. Als besondere Auszeichnung darf das Turnier den offiziellen Titel „Internationale Deutsche Tennismeisterschaften U14“ tragen.

Sprungbrett für große Tenniskarrieren

Viele Tenniskarrieren haben hier ihren Anfang genommen. Steffi Graf und Boris Becker stehen direkt ganz vorne in den Siegerlisten des Turniers. Alle aktuellen deutschen Herren Top-100 Spieler – wie die Nummer fünf der Welt Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff und Philipp Kohlschreiber – waren als Jugendliche dabei. Die aktuellen French Open Sieger im DoppelAndreas Mies und Kevin Krawietz schlugen ebenfalls hier auf. Und auch die aktuelle French Open Siegerin Ashleigh Barty, die French Open Siegerin 2017 Jeļena Ostapenko, der US-Open-Sieger von 2009 Juan Martin del Potro sowie der dreifache Grand Slam Sieger Stan Wawrinka haben hier erste internationale Tennisluft geschnuppert.

Mittlerweile tauchen auch die ersten Tennisspieler in den Ranglisten auf, die beim Kreis Düren Junior Tennis Cup dabei waren. „Es ist großartig zu sehen, dass die ersten Spielerinnen und Spieler, die 2013 hier bei uns waren nun in der Tennis-Weltrangliste auftauchen. Sozusagen von der Kuhbrücke in die Top-20 der Welt“, freut sich Spelthahn. Allen voran ist hier der Kanadier Denis Shapovalov zu nennen, der 2013 in Düren im Halbfinale stand und Anfang 2019 als Nummer 20 der Welt geführt wurde. Shapovalov ist seit 2017 Profi. 2018 schaffte er den Sprung in die Top-100 und stand beim ATP Masters Turnier in Montreal im Halbfinale. Auf dem Weg dahin hatte er unter anderem Rafael Nadal im Achtelfinale geschlagen. 2019 stand er unter anderem im Halbfinale von Miami. Aktuell ist er die Nummer 23 der Welt.

Und auf einen weiteren Spieler sollte man ein Auge haben. Ebenfalls 2013 war der deutsche Rudi Molleker an der Kuhbrücke dabei. Damals reichte es nur für das Viertelfinale. Mittlerweile gilt Molleker nach dem Weltranglistenfünften Alexander Zverev als die größte deutsche Tennishoffnung für die kommenden Jahre. Als Junior (U14) war er bereits Europameister und Team-Weltmeister. Im Mai 2018 gewann er in Heilbronn ein Challenger-Turnier und kämpft sich nun Stück für Stück auf der Weltrangliste nach vorne. Aktueller Stand: Platz 152. In diesem Jahr schaffte er bei den Australian Open und bei den French Open über die Qualifikation den Sprung ins Hauptfeld. „Wir haben in Rudi Molleker den vielleicht besten 18-Jährigen der Welt", sagt kein geringerer als Boris Becker über das Berliner Talent.

Eintritt frei an allen Tagen

Die Besucher des Kreis Düren Junior Tennis Cup können sich eine Woche lang auf packendes Tennis in familiärer Atmosphäre freuen. Der Eintritt zum Turnier ist für die Zuschauer an allen Tagen kostenlos. Am Samstag, 27. Juli, und Sonntag, 28. Juli, wird eine Qualifikation um die letzten Plätze für das Hauptfeld ausgespielt. Hier werden auch einige Tennisasse aus der Region ihre Chance suchen, über die Qualifikation ins Hauptfeld zu gelangen. Die Hauptrunde im Einzel und Doppel startet dann ab Montag, dem 29. Juli. Spielbeginn ist täglich um 9 Uhr. Jeweils um 16 Uhr (PFSV) und 18 Uhr (RW Düren) finden die Spiele des Tages statt, so dass sich auch dann noch ein Besuch lohnt. Neben einer Einzel- und Doppelkonkurrenz bei den Mädchen und Jungen wird auch eine Nebenrunde ausgespielt. Die Finale werden am Samstag, 3. August, ab 11 Uhr ausgetragen.

Weitere Informationen unter: www.kreis-dueren-junior-tennis-cup.com

Der Kreis Düren Junior Tennis Cup ist Teil der Young Stars Serie der Tennis Europe Tour

1. Open du Stade Francais, Paris, Frankreich, 08.-14.07.2019

2. Windmill Cup, Oosterbeek, Niederlande, 15.-21.07.2019

3. La Balle Mimosa Loire-Alantique, Nantes, Frankreich, 22.-28.07.2019

4. Kreis Düren Junior Tennis Cup, Düren, Deutschland, 29.07.-03.08.2019

5. Young Champions Cup, Hasselt, Belgium, 05.-11.08.2019

Ehemalige Teilnehmer u.a.: Steffi Graf, Boris Becker, Goran Ivanisevic, Monica Seles, Anke Huber, Guillermo Coria, Tommy Haas, Maria Sharapova, Lleyton Hewitt, Philipp Kohlschreiber, Alexander Zverev, Philipp Petzschner, Juan Martin del Potro, Kei Nishikori, Stan Wawrinka, Grigor Dimitrov, Kevin Anderson, Jelena Jankovic, Victoria Azarenka, Jelena Ostapenko, Ashleigh Barty uvm..

Fotos: Kreis Düren Junior Tennis Cup/ Thomas Klein

Text: Pressemeldung Kreis Düren Junior Cup/ Sarah Thielen