Zum Hauptinhalt springen
Seniorensport

TVM-Team 30er gewinnt Deutsche Vize-Meisterschaft

Große Spiele der Altersklassen 2024

Vergangenes Wochenende, vom 31.08. – 01.09.2024, starteten die TVM-Teams der Altersklassen 30, 50, 60 und 70 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände. Nach dem sensationellen Titel im vergangenen Jahr spielten die 30er des TVM auf heimischer Anlage bei BW Köln erneut stark und gewannen die Deutsche Vize-Meisterschaft.

Traditionell treten bei den „Großen Spielen“ die Spieler:innen der Verbände in gemischten Mannschaften von Damen und Herren gegeneinander an. Zum Modus: Die Sieger der Gruppen A sind Deutsche Mannschaftsmeister der Verbände, die Sieger der Gruppen B, C und D steigen eine Klasse auf, die Letzten einer Gruppe steigen eine Klasse ab.

TVM-Team der 30er erreicht erneut das Finale

Als amtierender Deutscher Meister war der TVM in diesem Jahr Gastgeber für die vier besten Mannschaften der Großen Franz-Helmis-Spiele der AK 30. Auf der Anlage des HTC BW Köln startete des TVM-Team am Samstag im Halbfinale zunächst gegen Baden, während der Niederrhein gegen Niedersachsen/Bremen antrat. Das TVM-Team (Bild oben) setzte sich aus Katharina Rath (RTHC), Alina Wessel (TC Ford Köln) und Isabel von Stryk (BW Köln) auf der Seite der Damen sowie Yannick Born (RW Köln), Tim Focht (BW Köln) und Patrick Pohlmann (TTC Brauweiler) bei den Herren zusammen.

Zumindest auf den Papier war der TVM gegen Baden Favorit. Mit deutlichen Erfolgen der Herren sowie einer Punktteilung nach den Damen-Einzeln war der Einzug in das Finale bereits vor dem Mixed besiegelt. Das schließlich für den Endstand unbedeutende, aber für die anwesenden Zuschauer:innen mehr als unterhaltsame Mixed ging mit 12:10 im Champions-Tiebreak auch an den TVM.

Da sich der TVN parallel ähnlich deutlich mit 4:1 gegen Niedersachsen/Bremen durchsetzen konnte, kam es am Sonntag zu einer Wiederauflage des Endspiels aus dem letzten Jahr. Wie viele im Vorfeld bereits erwartet hatten, entwickelte sich eine klassische 50:50 Begegnung bei der nur Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entschieden. Während die Damen des TVM (Katharina Rath & Alina Wessel) beide erfolgreich waren, mussten sich die Herren (Yannick Born & Patrick Pohlmann) nach jeweils über 2 Stunden Spielzeit knapp geschlagen geben. Erneut musste also das Mixed entscheiden. Katharina Rath und Tim Focht kämpften sich rein, spielten gut, mussten sich allerdings der stark aufspielenden Paarung des TVN (Catrin Levers & Tom Schönenberg) mit 2:6 6:7 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage im Finale überwog schließlich die Freude über den erneuten Finaleinzug und einem Wochenende voller Team-Spirit, Wettkampfbereitschaft und Spaß. Gratulation den TVN zur Deutschen Meisterschaft und unserem TVM-Team zur Deutschen Vizemeisterschaft. An dieser Stelle ein großer Dank an den HTC BW Köln für die Organisation und Bereitstellung der Plätze vor Ort!

Alle Ergebnisse und Spielberichte der Gruppe A AK 30 finden Sie hier.

50er, 60er und 70er sichern Klassenerhalt

Bei den Großen Spielen der 50er um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal startete die Mannschaft des TVM in der Gruppe B auf der Anlage des TC SW Landau in Rheinland-Pfalz zunächst gegen die Auswahl aus Niedersachsen Bremen. Trotz starker Leistungen und zwei Siegen in den Doppeln blieb das Comeback nach dem 2:4 Zwischenstand aus. Ein denkbar knappes 4:5 verhinderte den Finaleinzug. Die Mannschaft (Bild unten) ließ sich, nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Team-Chemie, nicht unterkriegen und entschied die Partie um Platz 3 gegen Rheinland-Pfalz bereits nach den Einzeln mit 5:1 für sich. Damit sicherten sie sich den Klassenerhalt in dieser Gruppe.

Für den TVM gingen Anja Schippan, Gabriele Greven, Alexa Schmidt, Catherine Meyer, Maurice Szpydowski, Dr. Christian Barmeyer und Oliver Bünten an den Start.

Alle Ergebnisse und Spielberichte der Gruppe B AK 50 finden Sie hier.

In der Altersklasse 60, den Großen Spielen um den Fritz-Kuhlmann-Pokal, hatte es die TVM-Auswahl (Bild unten) am Samstag mit Westfalen zu tun. Der WTV war weitestgehend überlegen und entschied diese Begegnung mit 8:1 für sich. Im Spiel um Platz 3 gegen das Saarland legten sie nochmal alles rein und konnten alle Einzel für sich entscheiden. Dieser deutliche 6:0 Erfolg sicherte Platz 3 und somit auch den Klassenerhalt in dieser Gruppe.

Das TVM-Team bestand aus Gabriela Jarecki, Petra Arndt, Iris Lehnen, Ines Altfeld, Stefan Burchard, Dr. Rüdiger Vogel und Peter Schöpgens.

Alle Ergebnisse und Spielberichte der Gruppe B AK 60 finden Sie hier.

Genauso wie die 30er hatten die 70er ein Heimspiel. Auf der Anlage des TV Tiebreak Tiebreak Troisdorf erkämpften sie sich bereits am Freitag mit einem 5:2 Erfolg ihren Startplatz unter den vier Teams der Gruppe B. Direkt am Samstag ging es weiter. Gegen die späteren Sieger der Gruppe, Berlin-Brandenburg, mussten sie sich trotz vieler enger Matches (zwei im Champions-Tiebreak) mit 1:6 geschlagen geben. Mit mehr als überzeugenden Leistungen konnten sie sich am Sonntag gegen Niedersachsen/Bremen deutlich mit 6:1 durchsetzen und Platz 3 erreichen.

Für den TVM gingen Irene Smutny, Susanne Schweda, Eva-Maria Peruzzo, Sabine Ropertz, Sylvia Balkow, Manfred Schütt, Rainer Friemel, Michael Franitza, Andreas Wörmann und Rainer Borucki an den Start.

An dieser Stelle ein großer Dank an den TV Tiebreak Troisdorf für die Organisation und Bereitstellung der Plätze vor Ort!

Alle Ergebnisse und Spielberichte der Gruppe B AK 70 finden Sie hier.