Trainer-Ausbildung im TVM ab 2025: Veränderter Ablauf
Der Tennisverband Mittelrhein bietet ein vielseitiges Ausbildungsangebot an, um angehende und aktive Vereinstrainer:innen auf ihrem Weg bestmöglich unterstützen zu können. Ab dem Jahr 2025 verändert sich der Ablauf der Trainer-Ausbildung. Die Änderungen sind folgend erläutert.
Wie kann ich ab 2025 Trainer:in werden?
Fortan bildet das Basismodul (Mindestalter 16 Jahre), in dem die Grundlagen des Tennistrainings vermittelt werden, den ersten verpflichtenden Baustein in der Ausbildung für alle angehenden Trainer:innen.
Das Basismodul besteht aus fünf aufeinanderfolgenden Lehrgangstagen mit insgesamt 45 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten und bietet dabei zwei Möglichkeiten:
Option 1 – Erwerb der C-Trainer-Lizenz
Diejenigen, die an der C-Trainer-Ausbildung teilnehmen möchten und somit die C-Trainer-Lizenz erwerben können, müssen das Basismodul belegen sowie die Technikprüfung am letzten Tag des Basismodul-Lehrgangs absolvieren und bestehen. Nach bestandener Technikprüfung können sich die Teilnehmer:innen für den darauf aufbauenden Lehrgang der C-Trainer-Ausbildung anmelden. Dieser Lehrgang besteht aus sieben aufeinanderfolgenden Lehrgangstragen mit insgesamt 70 Unterrichtseinheiten.
Dabei bleibt zu beachten, dass alle Interessenten für die C-Trainer-Ausbildung gebeten werden sich bereits bis zum 14.10.2024 für das Basismodul UND die C-Trainer-Ausbildung 2025 anzumelden. Dies vereinfacht die Organisation der Ausbildung.
Option 2 – TVM-Zertifikat für unterstützende Trainertätigkeiten im Verein
Diejenigen, die nicht die umfangreichere C-Trainer-Ausbildung absolvieren möchten oder nicht über die entsprechenden tennistechnischen Voraussetzungen verfügen, schließen das Basismodul mit einem TVM-Zertifikat ab. Nach dem Absolvieren des Basismoduls kann man als Trainerassisent:in im Verein unterstützend tätig sein.
Wird weiterhin zwischen Breitensport und Leistungssport unterschieden?
Im Vergleich zu den Vorjahren fällt der Tennisassisent für Erwachsene weg und wird durch das Basismodul ersetzt. Zudem entfällt die Unterscheidung der C-Trainer-Lehrgänge in C-Trainer-Breitensport und C-Trainer-Leistungssport. Lediglich bei der Abschlussprüfung zum Erwerb der C-Trainer-Lizenz wird in die Profile Breitensport und Leistungssport differenziert.
Wird weiterhin der TVM-Senior-Coach angeboten?
Ja! Der TVM bietet weiterhin den TVM-Senior-Coach im Basismodul an. Diese Option spricht gezielt ältere Teilnehmer:innen an, die nach bestandener Technikprüfung auch die C-Trainer-Ausbildung im Senior-Coach-Lehrgang absolvieren können.
Wie geht es nach dem Erwerb der C-Trainer-Lizenz weiter?
Nach dem erfolgreichen Erwerb der C-Trainer-Lizenz und mit zwei Jahren Erfahrung in der Praxis, können Trainer:innen die B-Trainer-Lizenz erwerben, um sich weiter zu spezialisieren und fortführende Inhalte zu erlernen. Diese wird mit den Ausrichtungen Breitensport und Leistungssport angeboten. Einmal pro Jahr bietet der TVM die B-Trainer-Ausbildung im TVM LLZ in Köln-Chorweiler an.
Fortbildungen
Es bleibt zu beachten, dass die Trainer-Lizenz innerhalb ihrer Gültigkeitsdauer (C-Trainer 4 Jahre; B-Trainer 3 Jahre) durch das Absolvieren von Fortbildungen verlängert werden muss. Der TVM bietet im Verlauf des Jahres eine Vielzahl von Modulen und Fortbildungen an, die im TVM-Veranstaltungskalender zu finden und zu belegen sind.
Ich bin bereits B-Trainer:in – wie kann es für mich weitergehen?
Lizenzierte B-Trainer:innen, die im Leistungs- und Hochleistungssport sowie in führenden Positionen in Tennisvereinen, Tennisschulen oder Akademien tätig sein wollen, können sich für die A-Trainer-Ausbildung beim DTB bewerben. Hierbei sind die gesonderten Zulassungsvoraussetzungen zu beachten. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse Gert Uerschels als zuständigen Ansprechpartner für die Ausbildung im TVM.
Wo finde ich alle Informationen zum Ablauf der Trainer-Ausbildung?
Auf der TVM-Homepage im Bereich Service unter Trainer-Ausbildungen und Fortbildungen finden Sie alle Informationen zum Ablauf der C-, B-, A-, und Diplom-Trainer-Ausbildung, den entsprechenden Fortbildungen sowie den entsprechenden Kontakt bei jeglichen Fragen rund um das Thema.
Kontakt bei Fragen zur Trainer-Ausbildung und Fortbildung
Gert Uerschels
Tel.: +49 221 789 556 25
Mail: uerschels@tvm-tennis.de